Yoga

„Yoga versucht Schritt für Schritt zum inneren Geheimnis vorzudringen“ Osho – The essence of Yoga

Ich unterrichte Hatha Yoga, eine ganzheitliche Lebensphilosophie. Für mich bedeutet Yoga, bei mir anzukommen, mich zu fühlen und mich zu erkennen. Meinen Körper wahrzunehmen, zu dehnen und durchlässig zu machen. Mir persönlich hat Yoga unter anderem geholfen, meine  Rückenschmerzen in den Griff zu bekommen, sodass ich heute beschwerdefrei  und bewusster und achtsamer mit mir umgehe.

Das Ziel von Hatha Yoga ist es, den Geist zur Ruhe zu bringen, im Hier und Jetzt ankommen und somit unseren Körper flexibel, geschmeidig und gesund zu halten. Ha bedeutet Sonne und Tha bedeutet Mond. Das heisst, Licht und Dunkel bzw. männlich und weiblich, sprich gegensätzliche Energien werden im Yoga in Balance gebracht. Außerdem gibt es im Hatha Yoga umfangreiche Vorschläge für eine gesunde Lebensführung.

Durch die verschiedenen Asanas (Körperstellungen) machen wir unseren Körper beweglich und flexibel. Durch Pranayama (Atemübungen) reinigen wir unseren Körper von verschiedenen Schadstoffen und bauen Energie auf. Durch Savasana (Tiefenentspannung ) lernen wir loszulassen, damit Körper und Geist vollständig zur Ruhe kommen können. Durch Dhyana (Meditation) bringen wir unseren Geist und unsere Gedanken zur Ruhe. Erst in der vollkommenen Ruhe und Entspannung, erkennen wir uns selbst und das System hat auf allen Ebenen die Möglichkeit sich zu regenerieren.